Ich habe über die gesamte PS3 Generation hinweg so gut wie keinen, einzigen Gedanken an die Uncharted Reihe verschwendet, da ich mich hauptsächlich nur mit RPG's beschäftige. Ich habe irgendwann mal den ersten Teil als Platinum Auflage geschenkt bekommen, habe kurz mal reingeschaut und mitten in den Höhlengängen der ersten Ruine im Dschungel hatte ich dann keine Lust mehr, weil ich es langweilig fand.
Einige Jahre zogen ins Land - mittlerweile sind wir bei der PS4 angekommen mitten in der blühenden Phase mit tollen Spielen und Uncharted 4 wurde als letzter Teil rausgehauen, der die Geschichte um die Abenteurerikone Drake abschliessen soll. Ich habe mir einmal einen 2-3 minütigen Gameplaytrailer angesehen und dann darüber nachgedacht. "Hmmm... sieht ja eigentlich gar nicht so übel aus und macht n spannenden Eindruck".
Allerdings wollte ich dann auch nicht einfach mittendrin einsteigen, weil ich die Befürchtung hatte ich würde es nach kurzem Anspielen wieder beiseite legen, da ich ja weder Bezug zu den vorherigen Abenteuern hatte noch zu den Charakteren - also habe ich mir spontan die Remastered Version gekauft, um mich daran zu erproben.
Wie sich das entwickelt hat weiter? Ich bin gar nicht mehr von der Konsole weggekommen, jeder Teil hat mich auf seine Art und Weise in den Bann gezogen mit der ganzen Action, den kritischen Abschnitten aus denen ich noch grad so eben heil rausgekommen bin, die erzählte Story und natürlich die Charaktere, die für jede Situation trotzdem noch Sinn für Humor bewiesen hatten. Last but not least die Schatzsammeln und Erkunden - so verschlang ich also ein Teil nach dem anderen - wollte immer mehr, immer sofort erfahren wie die Geschichte weitergeht bzw. wie sie endet und nach nur einer knappen Woche habe ich alle drei Abenteuer bewältigt und sofort entschieden A Thiefs End zu kaufen, egal zu welchem Preis.
Gestern habe ich nun auch hier das Ende zu gesehen und muss sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin wenngleich auch ein bisschen Trauer mit drinsteckt - ich schätze ein ganz bestimmter Satz von nathan trifft es da genau, was wie die Faust aufs Auge gepasst hat zum Ende des Spiels - so geht es mir auch jetzt, wo es halt zuende ist.
Jedenfalls waren es aus Gamersicht zwei wunderbare, aufregende Wochen für mich die ich nicht missen möchte und ich ärgere mich, dass ich so eine tolle Reihe über die Jahre hinweg ignoriert und unterschätzt habe. Ganz großes Kino war das. Zum vierten Teil wurde hier eigentlich schon alles so ziemlich gesagt, da schliesse ich mich weitestgehend an. Am schlimmsten war lediglich, dass die Gegnerpalette sehr einfach gehalten wurde diesmal und das mir das Spiel 2-3 mal abgestürzt ist aus unbekannten Gründen.
--
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2